top of page

Die Transformation der Digitalisierung

Aktualisiert: 7. Juli 2023

Veränderung der Digitalisierung in der Automobilindustrie


Alte Welt vs. neue Welt

Der Wandel der digitalen Transformation ist seit Jahren in nahezu jeder Branche in vollem Gange. Viele große und mittelständische Unternehmen müssen sich dementsprechend anpassen und weiterentwickeln. Startups dagegen steigen in den Wandel der Transformation ein und entwickeln innovative Produkte oder Dienstleistungen. Hier gibt es jedoch auch kritische Meinungen und Sichtweisen.

Die Alten finden alles zu oberflächlich - den Neuen geht alles zu langsam.

Die Herausforderung: Die alte Welt mit der neuen Welt der Digitalisierung zu vereinen.


Analoge Dienstleistung vs. Digitale Services

Auch in der Automobilindustrie ist die Digitalisierung spürbar. Das E-Auto, das autonome Fahren oder die Vernetzung der Fahrzeuge sind nur einige wenige Beispiele, die zum Wandel in der Automobilbranche zählen. Damit diese Transformation in den Fahrzeugen funktioniert, werden Software, elektronische Bauteile und sensible Steuergeräte eingesetzt, die Angriffspunkte für Fehlermeldungen oder nicht sichtbare Schäden im Falle eines Unfalls bieten. Aus diesem Grund entwickeln sich neue Technologien und Geschäftsmodelle. Dadurch vertrauen auch immer mehr Kunden auf neue und innovative Ansätze


Diagnostic.Cloud.

Immer öfter kommen unvorhersehbare Probleme auf. Aus Gewohnheit möchte der Kunde die analoge Dienstleistung in Anspruch nehmen, direkt in die Werkstatt fahren oder den Pannendienst rufen und vor allem das Problem sofort diagnostizieren bekommen. Jedoch kann, Dank der Digitalisierung, ein neuer Service umgesetzt werden, der diese Probleme auch digital löst.


Mit unserer herstellerübergreifenden Remote Diagnose Plattform ist es möglich, Fahrzeuge digital und umweltbewusst mobil zu halten, sowie Reparaturen vorzubereiten. Damit bieten wir allen Teilbereichen der Automobilindustrie einen Mehrwert, wenn es um Planung, Zeit- und Kosteneinsparung oder Beschaffung von Ersatzteilen geht.


Die Diagnostic.Cloud. macht es möglich, den Kontakt zwischen Kunden und Dienstleister digital herzustellen und bietet Services an, die in Echtzeit aus der Ferne angeboten werden können. Damit garantieren wir eine digitale, vorausschauende und umweltbewusste Wartung der Mobilität.


Fazit

Mit dem Know-How der Unternehmen der Automobilbranche, den neuen Bedürfnissen der Kunden und den neuen Technologien der Digitalisierung lassen sich analoge und digitale Services zusammenführen und somit die Bedürfnisse beider Seiten decken.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page