top of page

Digital Automotive Award 2021

Der Digital Automotive Award wird von der Fachmedienmarke kfz-betrieb, gemeinsam mit den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, mobile.de und TÜV Nord Mobilität ausgerichtet. Der Preis honoriert Bestleistungen von Handels- und Servicebetrieben der Automobilwirtschaft rund um die Digitalisierung.


 

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

– Henry Ford

 

Das ist den elf Betrieben, denen am Dienstagabend der Digital Automotive Award verliehen wurde, bewusst.




Wir durften uns aus ca. 200 Bewerbern zu einem der zehn Zweitplatzierten zählen.

Für uns als junges Unternehmen ist es eine große Ehre mit den erfahrenen und erfolgreichen Unternehmen auf derselben Bühne stehen zu dürfen.






Den Gesamtsieg holte die Emil Frey Gruppe nach Hause. Neun weitere Unternehmen konnten mit ihren Projekten die Jury begeistern und von sich überzeugen:

Hahn Automobile GmbH & Co.KG, Autohaus Stoppanski GmbH, Autohaus Weeber GmbH, Mofuma GmbH & Co. KG, Tölke & Fischer Gruppe, Autohaus Lessingstraße GmbH, Voets Autocentrum GmbH die League of Performance 306 von Restemeier GmbH und Autoschmitt Frankfurt GmbH.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerbetriebe, die innovative Projekte umsetzen und damit beweisen, dass die Branche sehr wohl bereit für Veränderungen ist! Auch vielen Dank an die Jury und das gesamte Kfz-Betrieb Team.

 

Wie sind wir eigentlich dazu gekommen?

Im Januar 2021 haben wir uns für den diesjährigen Award beworben. Wir schätzten unsere Chancen nicht wirklich hoch ein aber wie sagt man so schön: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"

Auf Grund der Corona-Lage konnte uns die Jury leider nicht persönlich besuchen, also haben wir uns und unser Projekt online vorgestellt:


Die ursprüngliche Idee von Dennis war es, die Prozesse und den Alltag in unserer kleinen Familienwerkstatt zu erleichtern. Da er am Markt keine praxisnahe Lösung fand beschloss er selbst eine zu entwickeln. Nachdem sich rausgestellt hat, dass das nicht mit einer kleinen Veränderung getan sein würde, startete er mit den ersten Schritten, überzeugte seine Cousine Bianca ihre Bachelorarbeit über das Projekt zu schreiben und mit verschiedenen Partnern stand dann schließlich das grobe Konzept. Mit der Unterstützung von unterschiedlichen Werkstätten, verschiedenen Unternehmen, Freunden und Familie während unserer Testphase sind wir schließlich dort, wo wir jetzt sind.


Im Juli kam uns dann doch noch jemand besuchen um Dennis zu interviewen und Aufnahmen zu machen. Die Verleihung sollte eigentlich bereits im Juni stattfinden, wurde aufgrund der Corona-Lage dann aber auf September verschoben, was sich als sehr gute Entscheidung herausstellte, da die Veranstaltung sonst, auf diese Art eventuell nicht hätte stattfinden können.

Die Verleihung fand im Central Kino in Würzburg statt.

Es wurden die jeweiligen Projekte der zehn Gewinnerbetriebe vorgestellt - wir durften spannende Innovationen und beim anschließenden „get together“ sehr interessante Persönlichkeiten kennenlernen.


Schlussendlich sind wir mit der Verleihung des Digital Automotive Awards, unserer Mission, die Digitalisierungslücke im Werkstattalltag zu schließen und die Kunden mit der lokalen Werkstatt ihres Vertrauen zu verbinden, ein Stück näher gekommen. Darauf sind wir mächtig stolz.

 

Am nächsten Tag folgten dann noch die "Automotive Days".

Spannende Vorträge von erfahrenen und erfolgreichen Referenten*innen, motivieren uns weiterhin Vollgas zu geben!

Besonders ansprechend fanden wir den Vortrag zum Thema "Autohäuser und Werkstätten in 5 Jahren - was muss sich ändern?". In anderen Vorträgen wurde auch die Persönlichkeit und Nähe von Werkstätten und Autohäusern als Stärke hervorgehoben, die aber in Zukunft in online Modellen umgesetzt werden müssten. Die Quintessenz des Vortrags: Die Mischung mach's!


Unser Fazit des Digital Automotive Awards und der Digital Automotive Days 2021 lautet:

Tolle Kontakte, eine super Erfahrung, tolle Projekte mit gegenseitiger Wertschätzung und große Dankbarkeit - wir freuen uns auf das nächste Event!







Euer DC Connected Team


*STAY CONNECTED*




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page