top of page

Der Unfall - Risikopotential für jeden Kfz-Nutzer

Der DCoder leistet wertvolle Hilfe im Falle eines Unfalls – die Fakten:

Nahezu 2,5 Millionen Verkehrsunfälle wurden im letzten Jahr erfasst bei denen insgesamt 327550 Menschen verletzt wurden. 2719 verloren sogar ihr Leben. Neben diesen traurigen Tatsachen gibt es jedoch die gute Nachricht, dass diese Zahlen seit Jahren rückläufig sind. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen tragen rechtliche Veränderungen wie die Einführung von Tempolimits oder bauliche Maßnahmen dazu bei, zum anderen spielt die verbesserte Fahrzeugtechnik eine immer wichtigere Rolle.




Glücklicherweise enden bei weitem nicht alle Unfälle lebensbedrohlich. Einen großen Anteil nehmen Bagatellschäden ein, bei denen der Parkrempler wohl die häufigste Schadensursache ist. Meist resultieren mehr oder weniger große Blechschäden daraus.

Doch was ist eigentlich ein Parkrempler? Laut „Unfallpaten.de“ definiert sich ein Parkrempler wie folgt:

„Ein Parkrempler ist ein Bagatellschaden, der durch einen Unfall herbeigeführt wird. Ein Parkrempler gilt aber nicht als Unfallschaden. Ein Kratzer oder eine heraus gedrückte Delle sind zum Beispiel Bagatellschäden. Aber alles, was man schon umgangssprachlich als Unfall bezeichnen würde, zählt in der Regel nicht mehr. Generell sind das also Schäden, die durch unbekannte Dritte verursacht wurden, wie z.B. Beulen oder Kratzer in der Lackierung.“


 

Allerdings dürfen hierbei die eventuell entstehenden Kosten nicht unterschätzt werden, die sich schnell auf einige tausend Euro belaufen können sowie der Nutzungsausfall für die erforderliche Zeit der Reparatur.

Je nach Unfallhergang bleiben oftmals viele Fragen offen zu denen Werte aus dem Fahrzeug wertvolle Informationen liefern können.


 

Unsere digitale Plattform kann Aufschluss geben: Bei einem schwereren Unfall können Daten wie die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Unfalls ausgelesen werden, oder welche G-Kraft beim Aufprall gemessen wurde. Das System liefert auch Informationen ob ein Ausweichmanöver erfolgte - alles wichtige Merkmale für die Rekonstruktion eines Unfalls. Durch den 3-Achsen-Sensor können auch Parkrempler aufgezeichnet und ausgewertet werden. Dabei bleiben die Daten der Auswertung ausschließlich dem Fuhrparkmanager oder dem Fahrzeughalter vorbehalten. Eine Weitergabe an Dritte ist damit ausgeschlossen.


Euer DC Connected Team


*STAY CONNECTED*

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page